Welcome to Zucchini-Art-Award
#1

GG. Paragraf 1.3 Gleichheit

in Grundgesetzänderung? 10.03.2017 15:12
von Lutz Mommartz
avatar

Die Gleichheit ist der Mantelständer für alle anderen Grundrechte. Sie macht nur Sinn, wenn sie verpflichtend ist. Um als Gleiche(r) anerkannt zu werden bedarf es der Durchsichtigkeit der Gleichen vor dem Gesetz, dem Staat und den Individuen.
Von da aus lassen sich alle moralischen und finanziellen Anforderungen, die am MATELSTOCK hängen, innerhalb einer Gellschaft demokratisch regeln,


Gleichheit ist der Mantelständer.
Da hängen die anderen Artikel alle dran.
In einer Demokratie erfordert Gleichheit Transparenz. Hier trifft sich die Theorie mit der Praxis.
Da geht es ums Eingemachte. Die große Frage, wie mißt man das, was jeder beitragen kann und was jedem zusteht. Es wird dort verhandelt und gesetzlich verbindlich gemacht.
Ohne dies wären all die andern großen Worte in der Verfassung aus meiner Sicht bedeutungslos.


zuletzt bearbeitet 11.03.2017 00:30 | nach oben springen

#2

RE: GG. Paragraf 1.3 Gleichheit

in Grundgesetzänderung? 10.03.2017 21:57
von Andreas • 11 Beiträge

... mir scheint diese von Dir gemeinte DURCHSICHTIGKEIT ist keine passive Eigenschaft auf welche ich ein Anrecht habe, sondern vielmehr eine AKTIVE Lebensqaulität - die von mir persönlich umgesetzt und eingelöst werden möchte.

Ist das SO gemeint mit dem GEBOT?


Ist dein DURCHSICHTIGKEIT-Gebot als Aufforderung gemeint?
Als PFLICHT?

... irgendwie könnte das in einem (überkommenen) moralischen Sinne missverstanden werden ?!


zuletzt bearbeitet 12.03.2017 11:30 | nach oben springen

#3

RE: GG. Paragraf 1.3 Gleichheit

in Grundgesetzänderung? 13.03.2017 13:25
von LuM
avatar

In der Gleichheit bekommt die Freiheit Raum, Maß und Ziel. In die Freiheit paßtt die Gleicheit züberhaupt nicht rein.
Auch für alle anderen Bereiche einer demokratischen Verfassung ist Gleichheit das Korrektiv und die schon von mir angesproche INSTANZ.

nach oben springen

See you soon !
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: LuM
Forum Statistiken
Das Forum hat 12 Themen und 523 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen